Startseite Foren Fragen zu Z-Wave Produkten Dali Lampe mit zWave steuern?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
 Florian Winkeler 
Teilnehmer

Themen: 1

Antworten: 1

Oktober 24, 2018 um 10:25 pm

Hallo zusammen

Ich bin neu in zwave bzw. generell bei der Hausautomation, bin jedoch gelernter Elektroniker.
Ich habe eine Lampe welche einen Dimm-Funktion mit DALI bietet. Wie kann ich diese Lampe in zwave einbinden? Geht das überhaupt?

Gruss
FLOrian

 Salvi Scarcia 
Teilnehmer

Themen: 0

Antworten: 2

Oktober 27, 2018 um 3:58 pm

Hallo

Das würde mich au interesieren….
habe im Netz Sunricher (China?) gefunden der solche Geräte offenbar anbietet, jedoch bisher kein verkäufer gefunden….
Anschliessend wollte ich die über Osram lightify pro (Zigbee) ansteuern, das passende Gerät wurde von Osram jedoch aus dem Sortiment geworfen und ist nicht mehr lieferbar.
Bin für neue Ideen offen 🙂

Gruss
Salvi

 Z-Wave Support 
Keymaster

Themen: 12

Antworten: 400

November 6, 2018 um 2:04 pm

Hallo,

Eine über DALI funtionierende Lampe wird sich nicht über Z-Wave steuern lassen. Es gibt allerdings von Zipato einen KNX Baustein zur Zipabox, welche diese Welten verbindet.

Viele Grüße
Z-Wave Support

 Florian Winkeler 
Teilnehmer

Themen: 1

Antworten: 1

November 6, 2018 um 4:30 pm

Bei meiner DALI Leuchte kann ich (gemäss Anleitung) einen handelsüblichen Taster anschliessen. Einen solchen könnte man doch mit einer z-Wave Komponente auch simulieren oder?
Die Dali Lampe hat vorgegebene Szenen: kurz drücken (ON/OFF) Lang drücken dimmen… Man müsste dann beispielsweise 3 sekunden lang drücken simulieren und die lampe geht mit 50 an.
oder sehe ich das falsch. Wie gesagt bin ich weder DALI noch z-Wave Spezialist.

Gruss
FLOrian

 Z-Wave Support 
Keymaster

Themen: 12

Antworten: 400

November 7, 2018 um 8:15 am

Hallo Florian,

So wie du es beschreibst sollte das Richtig sein, wenn man einen normalen Taster anschliessen kann funktioniert dies auch mit einem Z-Wave Modul, ob allerdings die Dimmfunktion funktioniert, glaube ich nicht. Daz Z-Wave-Modul dimmt entweder selber den Strom am Ausgang, was der Lampe sicherlich nicht gut tut, oder es schaltet den Strom ab.

Viele Grüße
Z-Wave Support

 Salvi Scarcia 
Teilnehmer

Themen: 0

Antworten: 2

November 7, 2018 um 6:53 pm

Hallo zusammen

Das mit einem KNX Dali Gateway habe ich mir auch schon überlegt jedoch wäre da ein Nachzug der Verkabelung nötig und deswegen habe ich dies wieder verworfen.

Das Ansteuern mit Aktor als Simulation des Taster währe Theoretisch möglich, jedoch müsste dieser nach dem Betätigen wieder öffnen. Je nach Zentrale und Komponente, stelle könnte ich mir vorstellen dass dies nicht einfach so konfiguriert werden kann. Zudem hat man keine Rückmeldung ob die Beleuchtung Ein oder Aus ist…….

Werde demnächst folgende Lösung mal Testen, Qubino 0-10V Dimmer und Anschliessen über ein Lunatone 0-10V auf Dali Konverter. Ist zwar kostspieliger als man sich das von Z-wave Geräte gewohnt ist jedoch immer noch Günstiger als ein KNX/Dali Gateway und vor allem einiges einfacher in der Konfiguration….

Gruss
Salvi

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.