Startseite Foren Programmierung und Szenen Razberry & Apple HomeKit Gateway Pin

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
 Einarmiger 
Teilnehmer

Themen: 4

Antworten: 35

Oktober 26, 2017 um 2:41 pm

Hallo.

Ich habe meinen Razberry2 auf meinem Pi installiert, nachdem ich die Software erst getestet hatte, ob ich per HTTP-Post-Befehl Ein- und Ausschaltbefehle an bestehende Raspberry-Remote-Geräte im ganzen Haus senden kann.

Klappt tadellos.

Dazu hatte ich das Apple HomeKit Gateway installiert per UI – geht auch.

Die HomeKit-Id wird im Menü angezeigt, in den Apple-devices gefunden und alles funktionier auch prima mit Siri.

Nun das große AAAABER:

Nach jedem Neustart das Pi ändert sich die HomeKit-Pin des Gateways.

Um es wieder zu pairen, mus man es umbenennen, das Gateway im Telefon löschen, neu pairen usw.

Gibt es eine Möglichkeit, eine der zufällig generierten Pin-Nummern fest zur Nutzung zu hinterlegen, um dieses Dilema der Neuvergabe nach Reboot des Pi’s zu verhindern ?

Geht das irgendwo im Quellcode ?

 Z-Wave Support 
Keymaster

Themen: 12

Antworten: 400

Oktober 26, 2017 um 3:31 pm

Hallo,

Dieses Problem ist bekannt und wird bereits bearbeitet. Aktuell gibt es keine Abhilfe.

Viele Grüße
Z-Wave Support

 Einarmiger 
Teilnehmer

Themen: 4

Antworten: 35

Oktober 27, 2017 um 11:24 pm

Hallo.

Danke für die Nachricht.

Gut zu wissen – und trotzdem schade. Ich war schon fast am Verzweifeln.

Gibt es nach Behebung des Fehlers einen direkten Hinweis auf ein Update oder für einen Lösungsansatz, sobald es einen Fix gibt?

 Einarmiger 
Teilnehmer

Themen: 4

Antworten: 35

Januar 30, 2018 um 7:50 pm

Hallo.

Das Update von 2.0.7 auf 2.0.8 war da – das Tool wurde deinstalliert, der PI neu gestartet und 2.0.8 installiert.

Die Pin ändert sich leider immer noch ständig.

Gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz dafür?

Gibt es ggf. eine Möglichkeit, den Entwickler zu kontaktieren?

 Steffen 
Teilnehmer

Themen: 0

Antworten: 1

Oktober 30, 2018 um 8:45 am

Hallo,

ich bin neu in der Thematik und habe mich in den letzten Wochen hier im Forum, bei Google und anderen Foren ein wenig schlau gelesen.

Ich möchte bei mir Zuhause meine Rölladen mit dem Fibaro Rollershuter 2 und einem Rasperry samt Z-Wave Modul über Homekit steuern.

Ich bin jetzt allerdings ins Grübeln gekommen, nachdem ich hier gelesen habe, dass bei jedem Neustart sich der Homekit Pin ändert.

Besteht das Problem immer noch in der neuesten Version von Z-Wave?

Wenn ja: Wenn man das ganze statt über die Homekit-App in Z-Wave, per Homebridge und Zway aufsetzt, ergibt sich dann das Problem auch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.