Startseite Foren Z-Wave Technologie Alarm Command Classes

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
 Gabriel 
Teilnehmer

Themen: 3

Antworten: 38

September 22, 2015 um 10:17 pm

Hallo,

wie ich bereits in einem anderem Unterforum gepostet habe, besitze ich den neuen Fibaro Rauchmelder, dieser wird in Z-Way zwar soweit sauber erkannt, meldet aber 9 Alarmtypen. Davon sind sechs Stück aus der Command Class 113 (Alarm), die übrigen 3 aus Class 156 (AlarmSensor).

Aus der Z-Way Developer Dokumentation wird mir der Unterschied nicht ganz klar, kann mir jemand mit genügend Hintergrund-Wissen den Unterschied erklären? Konnte auch im Netz nicht wirklich eine saubere Erklärung finden. :-/

Danke schon im Vorraus! 🙂

 Christian 
Teilnehmer

Themen: 1

Antworten: 16

September 24, 2015 um 7:53 pm

Du kannst bei Z-Way in der expert UI im Reiter Configuration auf die Kommandoklasse klicken und dort sollte für die verschiedenen Alarmtypen ein String stehen. Fibaro hat hier definitiv übertrieben und meldet manche Alarmsituationen doppelt. Das ist aber eben nicht verboten.

Chr.

 Gabriel 
Teilnehmer

Themen: 3

Antworten: 38

September 24, 2015 um 10:38 pm

Hi Christian,

die Funktion kenne ich und dort tauchen effektiv auch alle Alarmtypen wieder auf, die auch auf der Z-Way UI ausgegeben werden. Dort gibt es eben die zwei Command Classes „Alarm“ UND „AlarmSensor“.

Unter „Alarm“ werden folgende gelistet: Smoke, Heat, Burglar, System, PowerManagment, unter „AlarmSensor“: Smoke, Heat, GeneralPurpose – also auch doppelt.

Die Frage ist eben: was unterscheidet „Alarm“ und „AlarmSensor“? Weil die ja tatsächlich verschiedene Z-Wave Klassen sind.

 Z-Wave Support 
Keymaster

Themen: 12

Antworten: 435

September 28, 2015 um 10:29 am

Hallo Gabriel,

wir haben bei uns getestet und können sagen, dass der Smoke-Alarm 113-1-3 derjenige ist, welcher bei Rauch auslöst. Der Heat-Alarm ist der 113-4-2. Der Sensor 113-7-3 Burglar-Alarm löst beim Öffnen des Gerätes aus. Alle anderen Sensoren werden wir in Zukunft ausblenden.

Alexander

 Gabriel 
Teilnehmer

Themen: 3

Antworten: 38

September 28, 2015 um 10:16 pm

Im Englischen Z-Way Forum habe ich folgende Infos erhalten:

Zunächst mal ist „Alarm“ (zu erkennen an der 113) die neuere Kommando Klasse, „AlarmSensor“ (zu erkennen an 156) eine eigentlich überholte. Unterschied ist z.B. dass „AlarmSensor“ wohl nur vom Gerät selbst deaktiviert werden kann. Genau genommen sind aber wohl beide eigentlich in der neuen „Notification“ Klasse aufgegangen, „Alarm“ wird aber noch aus Gründen der Abwärtskompatibilität angezeigt/so genannt.

Jedenfalls sind die Alarme wie folgt:

113-7-3 – Abdeckung entfernt / Demontage
113-9-1 – Fehlfunktion / Hardware Probleme
113-4-2 – plötzliche Hitze (also der 55° Alarm)
113-8-10 – geringe Batterie
113-1-2 – tatsächlicher Rauchalarm
113-1-3 – Testalarm

Folglich könnten die „alten“ Items der Klasse „AlarmSensor“, also alles mit 156 ausgeblendet werden. 🙂

Die Z-Way Entwickler Dokumentation gibt das übrigens auch wieder, da finden sich auch noch weitere nützliche Infos.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.