Startseite Foren Fragen zu Z-Wave Produkten Fibaro Motion Sensor nach Inklusion nur 2 Sensoren

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Thomas67
Teilnehmer

Themen: 1

Antworten: 1

September 4, 2017 um 1:36 pm

Hallo Zusammen,

habe mir den Fibaro FIBEFGMS-001-ZW5 5G 4-in-1 Multisensor gekauft und versucht zu Inkludieren.
Nach Beendigung stehen immer nur der Temperatur- und Lichtsensor zur Verfügung, es fehlen
die anderen PIR/Tamper. Auch nach zurücksetzen kommen beim Inkludieren nur die oben genannten 2.
In einigen Videoanleitungen klappt das wunderbar.

Gateway Rasberry Pi3/Z-Wave.Me Razberry 2 Modul neuste Firmware
(selbst installiert)

Gruß

Thomas

Micha El
Teilnehmer

Themen: 0

Antworten: 4

Januar 6, 2020 um 6:22 pm

Hallo,

bitte entschuldigt das Doppelposting. Aber ich habe dieses Problem mit dem Fibaro Sensor und der Version 3.0.2:
Hardware
Vendor: RaZberry by Z-Wave.Me
Vendors Product ID: 1024 / 2
Z-Wave Chip: ZW0500
Library Type: Static Controller
SDK Version: 6.81.01
Serial API Version: 05.37

Software Information
Version number: v3.0.2
Compile-ID: 1f8090442495ff0f8bfe8e46dab2222e9762773d
Compile-Date: 2019-11-20 18:03:29 +0300
UI version 1.5.0
Built date 18-07-2019 01:48:51

Gibt es dazu auch ein Lösung? Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß Michael

Micha El
Teilnehmer

Themen: 0

Antworten: 4

Januar 6, 2020 um 7:54 pm

Ich habe die Lösung gefunden. Ursache ist weniger das Z-Wave-Gateway als vielmehr die Homebridge, die mit den vom Gateway gelieferten Daten nicht viel anfangen konnte. Der Bewegungssensor des Fibaro wurde als „General Purpose“ vom Gateway an die Homebridge übergeben. Die Homebridge konnte damit recht wenig anfangen. In der Doku zum Homebridge-Plugin habe ich dann Tag’s gefunden, die man einem Z-Wave-Accessory konfigurieren kann: Homebridge.Service.Type:MotionSensor, Homebridge.IsPrimary und Homebridge.Characteristic.Type:MotionDetected als Tag beim von Z-Wave richtig erkannten Device konfiguriert und die Homebridge neu gestartet. Voila: Der Fibaro Bewegungssensor ist im Apple HomeKit zu sehen.

Gruß Michael

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.