Startseite Foren Group Forums RaZberry User Firmware-Update und andere Probleme

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
 Andreas Licha 
Teilnehmer

Themen: 1

Antworten: 4

Dezember 25, 2018 um 3:48 pm

Hallo,

ich bin neu in der Szene, scheitere aber schon ziemlich am Start.

Ich habe ein Raspberry Pi 3 mit dem RaZberry Modul und Openhab2 am Laufen. Ich kann auf die Webseite zugreifen und es sieht eigentlich alles gut aus. Beim Start des Pi leuchtet die LED des RaZberry grün und wenn ich Geräte inkludieren will, dann leuchtet sie rot, alles wie es sein soll.

Jedoch kann ich keine Geräte inkludieren (diverse Figaro). Ich bekomme immer ein Timeout. Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Firmware recht alt ist (5.04) Ein Update auf 5.07 wird angeboten, aber auch das bricht mit Timeout ab.

Frage, was passt nicht? Ach ja Frequenz ist Europa.

Danke

 Andreas Licha 
Teilnehmer

Themen: 1

Antworten: 4

Dezember 25, 2018 um 6:07 pm

Update: Ohne besondere Ereignisse ist nun ein zweites Firmware auf *.22 aufgetaucht. Das konnte ich fehlerfrei installieren.

Leider geht das inkludieren trotzdem nicht 🙁

 Andreas Licha 
Teilnehmer

Themen: 1

Antworten: 4

Dezember 30, 2018 um 6:39 pm

Das bringt alles nichts. Ich bin echt mega enttäuscht und genervt.

Komisch ist, dass ständig timeout kommen, wenn der „Background noise“ abgefragt werden etc.
Wenn ich versuche, von 7.22 auf 7.23 zu updaten, dann habe ich 3.900 Jobs in der Queue, die aber nicht abgearbeitet werden.

Was läuft auf meinem System schief?

Es ist eine frische Installation mit Openhab2, dem RazBerry und sonst nichts.

Gerade warte ich seit 10 Minuten auf das Inkludieren eine Figaro Steckdose. „Device found, please wait…“.

Es kann doch nicht sein, dass das Zeug so schlecht entwickelt ist

 Z-Wave Support 
Keymaster

Themen: 12

Antworten: 427

Dezember 31, 2018 um 7:36 am

Hallo,

Hast du denn mal Mi Z-way Probiert ob es geht, vielleicht ist es auch ein defekt des Razberry Moduls.

Viele Grüße
Z-WAVE Support

 Andreas Licha 
Teilnehmer

Themen: 1

Antworten: 4

Januar 8, 2019 um 9:24 pm

Sorry, aber was ist Mi Z-Way?
Ich bin leider Anfänger (zwar mit Programmierkenntnissen etcm aber ich tue mich mit dem System echt schwer, da ich bislang noch keine richtige Doku gefunden habe)

Danke

 Daniel Wald 
Teilnehmer

Themen: 1

Antworten: 1

Januar 9, 2019 um 11:44 am

Hallo Andreas,

ich kanns gut nachvollziehen…hab ähnliche Probleme, zwar mit einem Proxmox und OH2…aber selbst unter Win7 funktioniert das alles irgendwie nicht sauber.
Aber bekannter Weise sitzt ja der Fehler zwischen Tastatur und Stuhllehne ^^…Spaß bei Seite…

Das einzigste was einmal funktioniert hatte unter Win (das war die einzigste Verbindung, welche ich herstellen konnte) dass ich aus dem USB-Dongle alle früheren Geräte exkludieren konnte. Das klappt im OH2 auch nicht wirklich.
So konnte ich unter OH2 mein Dongle wieder frisch nutzen…hab auch 2 Raumthermostate inkludiert bekommt, aber es werden keine Informationen übertragen, weder Temp noch Batteriestatus etc…

Also irgendwie hatte ich mir auch mehr erhofft von dem ganzen…

 Andreas Licha 
Teilnehmer

Themen: 1

Antworten: 4

Januar 20, 2019 um 8:38 pm

Ich habe das Problem lösen können. Es lag an Openhab 2. Ich habe den Raspberry nochmal komplett neu aufgesetzt, aber nur z-wave installiert. Jetzt geht alles auch ohne Timeout.

die nächsten Tage will ich mich mal weiter damit beschäftigen.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.