Startseite Foren Fragen zu Z-Wave Produkten Popp Mold Detector sicher hinzufügen

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
 platypus 
Teilnehmer

Themen: 1

Antworten: 6

Mai 8, 2019 um 10:04 pm

Hallo,

ich habe eine Z-Way Zentrale (RaZberry) und dazu drei Stück POPE701202. Beim Hinzufügen ist in Z-Way „Sicher“ eingestellt und an den Sensoren soll man laut Anleitung dreimal die Taste drücken, einen anderen Modus zur Inklusion scheint es nicht zu geben. In der Expert-UI unter Device, Type info zeigt es neben den drei Sensoren aber nur ein oranges, offenes Schloss an (siehe Bild).

oranges Schloss

Hat jemand solche Sensoren sicher hinzugefügt?

 Z-Wave Support 
Keymaster

Themen: 12

Antworten: 435

Mai 9, 2019 um 7:32 pm

Hallo,

Das liegt daran dass der Sensor nur S2 hat, welches dein System sicher noch nicht kann.

Viele Grüße
Z-Wave Support

 platypus 
Teilnehmer

Themen: 1

Antworten: 6

Mai 13, 2019 um 9:03 pm

Auf der Herstellerseite steht: „RaZberry supports Z-Wave Security S2 and Smart Start technologies.“ und im dortigen Forum bekam ich die Antwort: „S0 is yellow, S2 is green, non securoty is red“. Also scheint S2 mit anderen Geräten wie z.B. den Rauchmeldern zu funktionieren, nicht aber mit diesen Sensoren. Deshalb wäre es interessant zu wissen, wie sich das bei anderen Benutzern / in anderen Konstellationen verhält.

 Z-Wave Support 
Keymaster

Themen: 12

Antworten: 435

Mai 16, 2019 um 2:46 pm

Hallo,

Z-Way ab Version 3.0.0 unterstützt S2 Security. Diese Version befindet sich aber noch im Betastatus. Der Razberry selber ist nur der Controller und dieser Unterstützt es mit API Version 5.27 und aufwärts.

Viele Grüße
Z-Wave Support

 platypus 
Teilnehmer

Themen: 1

Antworten: 6

Mai 18, 2019 um 2:14 pm

Unter https://z-wave.me/z-way/ (Abruf heute 18.05.2019) steht zur Z-Way Software:

supports Z-Wave S2 and Smart Start

und in der rechten Spalte unter „recent posts“ steht, dass Z-Way v2.3.8 is out. Das würde doch bedeuten, dass 2.3.8 bereits S2 unterstützt?

Bzgl. der RaZberry Hardware: Ist mit API-Version die Firmware-Version gemeint? Wo kann ich sehen, welche Version ich aktuelle habe? Wo ich es vermuten würde, in der Expert-UI unter Device –> Type info –> #1 steht in der Spalte Firmware Version nur 0.00.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monate, 1 Woche von  platypus.
 platypus 
Teilnehmer

Themen: 1

Antworten: 6

Mai 18, 2019 um 11:30 pm

Habe gefunden, wo man die API und SDK Version sehen kann: Expert UI -> Network -> Controller Info. Es ist 5.27. Strg + F im Handbuch ist immer eine gute Idee 😉

 platypus 
Teilnehmer

Themen: 1

Antworten: 6

September 7, 2019 um 8:03 pm

So, nun ist Z-Way Version 3.0.0 offiziell verfügbar. Wenn ich nun einen Popp Schimmeldetektor hinzufüge, gibt es einen Schritt „Wait for Key verification…“, der mir neu vorkommt. Nach dem Hinzufügen erscheinen jetzt in der Geräteinfo zwei Schlosssymbole, ein graues und ein grünes. In der Spalte „Keys“ steht „S2 Unauthenticated“. Das ist nicht gut, ich hätte gern zwei grüne Schlösser. Auf dem Schimmeldetektor sind ein QR-Code und eine PIN gedruckt, aber ich wurde während des Hinzufügens nicht danach gefragt. Wo kann ich die PIN eingeben, sodass ich den Zustand „S2 Authenticated“ erreiche?
wait for key verification
s2 unauthenticated

 platypus 
Teilnehmer

Themen: 1

Antworten: 6

September 8, 2019 um 3:40 pm

Lösung:
Eine auf dem Z-Wave-Gerät aufgedruckte PIN bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch S2 Authenticated unterstützt wird. Laut Handbuch unterstützt der Popp Mold Detector nur S2 Unauthenticated. Bei der Inklusion über die Z-Way Expert UI bekommt man den kompletten Schlüssel angezeigt, dessen erste fünf Zahlen mit der PIN auf dem Gerät übereinstimmen, was man bestätigen kann.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.