Startseite Foren Fragen zu Z-Wave Produkten Problem mit Fibaro Dimmer 2

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
SteMo
Teilnehmer

Themen: 12

Antworten: 24

Juni 26, 2016 um 6:08 pm

Hallo,
kennst sich jemand mit dem Fibaro Dimmer 2 aus? Ich habe den eingebaut, bekomme ihn aber nicht vollständig zum Laufen. An dem Dimmer hängt eine 8 W LED. Ist das evtl. das Problem?
Per Software läßt sich der Dimmer ein + ausschalten und auch dimmen. Aber mit dem richtigen Schalter geht gar nichts mehr. Da kann ich drücken so viel ich will, aber keine Reaktion. Ich habe das ganze auch schon wieder zurückgebaut um zu prüfen pb der alte Schalter noch funktioniert, aber der ist ok.
Wenn ich jetzt am Fibaro Dimmer 2 die beiden für den Schalter vorgesehenen Kabel (s1 und sx) zusammenhalte geht die LED an und dimmt auch. Angeschlossen ist also auch alles richtig.
In der Anleitung steht etwas von einem Bypass. Benötige ich den? Lt. Spezifikation ist der Dimmer 2 für 50 W – 250 W, meine LED hat aber nur 8 W.
Könnt ihr mir hier helfen?

Dr. Bakterius
Teilnehmer

Themen: 0

Antworten: 1

Juli 10, 2020 um 6:06 pm

Hallo,
Auch wenn es schon ein älterer Eintrag ist, aber ich hatte das gleiche Problem.
Ich hatte bemerkt dass bei mir anscheinend etwas mit der Firmware zu tun hatte. Beim „downgraden“ auf eine ältere Firmware hatte wieder alles einwandfrei funktioniert.
Des Weiteren habe ich im Internet gelesen das die Fibaro Dimmer sehr auf Stromschwankungen anfällig reagieren. Stromschwankungen sind überall und man bemerkt diese kaum bis gar nicht. Dies kann natürlich auch nicht reproduzierbare Fehler verursachen.
Auch der Umbau von 2-Leiter auf 3-Leiteranschluß kann Probleme lösen. Du solltest also den Nullleiter direkt auf die Nullleiterklemme des Dimmers führen und nicht von Sx auf Nullleiter.
Solltest du dir noch weitere Dimmer einbauen wollen, solltest du dir überlegen vielleicht von anderen Herstellern zu wählen.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten, 1 Woche von Dr. Bakterius.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.