Startseite Foren Fragen zu Z-Wave Produkten Starten eines "Network Rediscover" im HCL

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Markus Queckenberg
Teilnehmer

Themen: 4

Antworten: 1

Dezember 28, 2014 um 10:09 pm

Das Anlernen neuer Komponenten mache ich immer wie empfohlen in der Nähe des HCL.
Wenn ich die Komponente jedoch zum Zielort bringe, verlasse ich teilweise die direkte Empfangsreichweite des HCL.
Laut Internet-Recherché muss ich wohl einen „Network Rediscover“ anstossen, so dass der HCL einen neue Routingtable erzeugt, bei der dann auch Komponenten als Repeater funktionieren und damit auch weitere entfernte Komponenten funktionieren.
Bisher habe ich aber nocht nicht herausgefunden, wie man bei dem HCL einen „Network Rediscover“ startet.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit beim HCL oder muss man etwas bei der Einbindung beachten?
Fungieren eigentlich alle nicht Batterie betriebenen Z-Wave Produkte als Repeater?
Bisher nutze ich neben den Batterie betriebenen Multisensoren von AEO und Fibaro den Fibaro Wallplug und verschiedene Fibaro Relays und Zwischenstecker von TKB.
Jeder Hinweis, was zum Netzwerkaufbau mit Repeaterfunktion mit dem HCL zu beachten ist, ware mir sehr hilfreich.

Marcel Kermer
Teilnehmer

Themen: 14

Antworten: 12

Dezember 28, 2014 um 10:10 pm

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem beim Vernetzen meines Hauses über 3 Etagen. Die Funktionalität ist im HCL unter Konfiguration->Z-Wave Netzwerk und dort die Funktion „Alle Modul erneut konfigurieren“.

Ich verwende auch die Fibaro Wallplugs nebenbei als Repeater und musste diese lediglich inkludieren, positionieren und anschliesend eine Neukonfiguration wie oben beschrieben durchführen. Die batterie-betriebenen Geräte, in meinem Fall ein Türkontakt und ein Multisensor haben nach 1-2x wecken dann einwandfrei funktioniert.

Bei höheren Entfernungen ist jedoch ein Repeater zu empfehlen.

mfg marcel

Markus Queckenberg
Teilnehmer

Themen: 4

Antworten: 1

Dezember 28, 2014 um 10:12 pm

Hallo Marcel!
Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Fügst Du den auch neue Komponenten erst in der Nähe der HCL hinzu oder schon direct am Installationsort?
Kannst Du einen Repeater empfehlen?
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die Routingtable sich anzusehen?
Gruß,
Markus

Marcel Kermer
Teilnehmer

Themen: 14

Antworten: 12

Dezember 28, 2014 um 10:14 pm

Hi,

ja ich habe die Komponenten immer in der nähe hinzugefügt (bei mir waren es ja plugs) und dann hab ich die in Position gebracht und dann die rekonfiguration gestartet danach hat das alles wunderbar funktioniert.

Ein guter Repeater ist zum Beispiel der ZR1202 von Vision.

Es gibt im Moment leider keine Möglichkeit im HCL eine Art Routingtabelle einzusehen aber man gibt die Hoffnung nicht auf das es vlt. mit kommenden Updates möglich wird. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall.

Gruß,
Marcel

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.