Startseite Foren Fragen zu Z-Wave Produkten Steuerung per Gateway versus direkte Assoziationen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Zteap
Teilnehmer

Themen: 0

Antworten: 11

Dezember 2, 2014 um 10:08 pm

Hallo mquecken,

Also ich bevorzuge die direkten Assoziationen bei einfachen Lichanwendungen (Dimmen und Schalten). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann die Schaltsequenzen schneller gingen, weil der Controller eine leichte Verzögerung hervorgerufen hat. Außerdem hat die Assoziation bei dem Ausfall des Controllers weiterhin bestand und es kann weiterhin geschaltet werden.

Markus Queckenberg
Teilnehmer

Themen: 4

Antworten: 1

Dezember 29, 2014 um 10:05 pm

Hallo!
Kann mir jemand erklären, wann es sinnvoll sein kann Assoziationen in einem Netzwerk zu verwenden, in dem bereits ein Fibaro Home Center existiert?
Bisher habe ich alle Steuerungen im HCL konfiguriert ohne Assoziationen zu verwenden.
Sind Assoziationen vielleicht schneller und belasten das Netzwerk nicht so stark?
Haben Assoziationen Vorrang vor Steuersignalen vom Gateway oder wie verhindert man Fehlverhalten an Aktoren, die über Assoziationen und über ein Gateway angesteuert werden.
D.h. für welche Situationen/Szenarien würdet ihr Assoziationen einer Steuerung über das Home Center vorziehen.
Gruß,
Markus

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.